Neuer MIDI-fähiger Clubmixer von Pioneer: DJM-5000

Veröffentlicht: 11. September 2009 in Produktnews
Schlagwörter:, , , , , ,
Pioneers neuer Großer: Der DJM-5000

Pioneers neuer Großer: Der DJM-5000

Wie beim DJM-1000 wird das analoge Signal des Media Players mit 96 kHz/24 Bit digitalisiert und in bestmöglicher Qualität für den Digitalmix bereitgestellt. Das Mixing erfolgt dann per 32-Bit-Digitalsignal- verarbeitung, sodass die Klangqualität nahezu vollständig beibehalten wird.

Dreiwege USB-Audio-Schnittstelle für Direkteingang von PC*
Kein Kabelgewirr, keine separate Soundkarte, kein unnötiger Aufwand. Da der Mixer mit einer 6-Kanal-USB-Audio-Schnittstelle (drei Stereopaare) ausgestattet ist, kann Musik über die USB-Verbindung direkt von einem PC wiedergegeben werden – eine zusätzliche externe Soundkarte ist hierfür nicht erforderlich.
* Kompatibel mit Windows und Mac. Drei Steroausgänge können unter Windows nur zugewiesen werden, wenn eine ASIO-konforme Software eingesetzt wird.

Master/Zone-Ausgabe zur Beschallung von zwei Bereichen mit einem Mixer
Der DJM-5000 ist mit zwei unabhängigen Ausgabesystemen ausgestattet, sodass zwei Bereiche mit unterschiedlicher Musik versorgt werden können. So kann mit nur einem Mixer beispielsweise gleichzeitig die Haupt-Tanzfläche mit energiegeladener Dance Music beschallt werden und die Lounge mit entspannten Chill-out-Klängen. Auch das über den Mikrofonausgang ausgegebene Signal (zum Beispiel Ansagen, MC-Einlagen oder Vocals) kann wahlweise in beiden oder in nur einer Zone wiedergegeben werden.

„Check 1, 2, 3…“ – Mikrofonkanäle mit erweiterten MC-Funktionen und vier Mikrofoneffekten
Die drei Mikrofonkanäle sind besonders einfach und komfortabel zu bedienen. Zwei der Eingänge sind mit unabhängigen Mikrofonkanalsystemen ausgestattet, bei denen Lautstärke und 3-Band-EQ separat geregelt werden können. Kanal 1 des DJ-Bereichs kann ebenfalls als Mikrofoneingang mit 3-Band-EQ genutzt werden. MC-Einlagen und Vocals können mit den vier Mikrofoneffekten Reverb, Echo+Verb, Octaver und Pitch aufgewertet werden. Die Send/Return-Anschlüsse sind identisch mit denen des DJM-800. Über diese Anschlüsse können weitere Systeme verbunden und noch mehr Effekte eingesetzt werden.

Das erste System** auf dem Markt mit erweiterter Talk-Over-Funktion
Der DJM-5000 ermöglicht zwei Typen von Talk-Over, wobei die Lautstärke mit einem Drehregler gesteuert wird. Mit der erweiterten Talk-Over-Funktion werden Mikrofonansagen verständlich, ohne dass die Gesamtlautstärke der Musik gesenkt wird. Während beim normalen Talk-Over automatisch der Gesamtpegel der Musik gesenkt wird, wird beim erweiterten Talk-Over nur der mittlere Frequenzbereich leiser. So werden Beiträge von DJs, MCs und Sängern nahtlos integriert, ohne die durch die Musik aufgebaute Atmosphäre zu beeinträchtigen.
** Für DJ-Mixer, Stand: 10. August 2009, gemäß Recherche durch Pioneer.

Sound Maximizer für dynamischeren und klareren Sound
Mit dem Sound Maximizer kann der Klang anhand von zwei Drehknöpfen optimal auf den Veranstaltungsort abgestimmt werden: 1) Dynamics – kräftigerer Sound durch Verstärkung des Tiefbereichs und 2) Clarity – bessere Trennung und Betonung des Mittel- und Hochbereichs für frischeren und klareren Sound auch bei geringerer Lautstärke.

Vollständig zuweisbare USB-MIDI-Funktion für Konnektivität und Softwaresteuerung
Mit 61 verschiedenen Drehreglern und Tasten des DJM-5000 können Steuerdaten als MIDI-Signal über eine einzige USB-Verbindung an einen PC übertragen werden, um jede beliebige DJ-Software zu steuern, die MIDI-Mapping unterstützt. Somit kann der Mixer als besonders flexibler und leistungsstarker MIDI-Controller verwendet werden.

Ab Mitte Oktober soll der neue Mixer ausgeliefert werden und ist z.B. für 41,65 € / Monat Finanzierbar

Pioneer DJM-5000 Clubmixer
Pioneer DJM-5000 Clubmixer 899,00 EUR

Hinterlasse einen Kommentar